Business Mentoring - Maren Ehlers - Expertin für Finanzen und Wachstum

So strukturierst und organisierst du deine Finanzen

Maren Ehlers - Expertin für Business & Finanzen

Maren Ehlers

Hallo, ich heiße Maren! Meine Mission ist es, dich auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Business zu begleiten und zu unterstützen. In meinem Blog findest du spannende und wertvolle Inhalte zu den Themen Gründung, Business-Aufbau, Wachstum & Finanzen.

Kategorie: Existenzgründung | Finanzen

Finanzen in der Selbstständigkeit – für viele ein schwieriges Thema.

Was löst der Begriff Finanzen in dir aus? Falls du jetzt mit „Zufriedenheit und Entspannung“ antwortest: Herzlichen Glückwunsch! Doch für den Großteil der Menschen ist das Gegenteil der Fall und das Thema Geld wirkt eher einschüchternd. Das ist der Grund, warum die Angelegenheit gerne aufgeschoben wird.

So geht es nach meinen Erfahrungen auch sehr vielen Selbstständigen

Wenn du an deine Finanzen denkst, hast du vielleicht

  • Sorge, dass du irgendetwas übersiehst.
  • ein schlechtes Gewissen, weil du weißt, dass du dich kümmern müsstest, dich aber einfach nicht überwinden kannst.
  • Unsicherheit, weil du keinen Überblick hast, wo du genau stehst und was du dir leisten kannst.
  • Angst, bisher alles falsch gemacht und den Anschluss verpasst zu haben.
  • ein Gefühl der Machtlosigkeit, weil du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst.

Egal, welches Gefühl aufkommt: Letzten Endes ist dir sicher bewusst, wie wichtig es ist, dich um deine Finanzen zu kümmern. Insbesondere, wenn du selbstständig bist.

Ich zeige dir, wie du erfolgreich die Kontrolle über dein Geld und damit eine entspannte Haltung zurückgewinnst.

Life-Hack: Zerlege das Thema in kleine Teile

Ich habe eine gute Nachricht für dich: Du kannst dem Ungetüm Finanzen den Schrecken nehmen. Das funktioniert ähnlich wie bei anderen Themen, die uns besonders schwerfallen. Und zwar, indem wir sie in kleine, gut zu bewältigende Teile zerlegen.

Bei meinen Kund:innen hat es sich bewährt, eine übersichtliche Struktur zu schaffen – zum Beispiel schreiben sie sich To-do-Listen für regelmäßige Finanzaufgaben, die so viel besser organisiert werden.

Wie kannst auch du das Thema Finanzen auf seine wesentlichen Bestandteile reduzieren und dir damit dein Leben als Selbstständige:r vereinfachen?

Dabei hilft dir die Frage: „Was ist das A und O deiner Selbständigkeit?
Die wichtigsten drei Antworten darauf sind folgende:

  1. Du musst deine betrieblichen Ausgaben decken und deine Steuern zahlen können.
  2. Dein Privatleben, Krisen und die Altersvorsorge müssen davon finanzierbar sein.
  3. Dein Unternehmen muss auch in Zukunft trag- und ausbaufähig sein und auch für Krisen abgesichert werden.

    So gesehen wirkt die Finanzplanung doch ganz gut machbar, oder?

    Dann lass uns jetzt ins Detail gehen.

    1. Deine betrieblichen Ausgaben und Steuern

    Verschaffe dir anhand deiner Kontoauszüge und Auswertungen (BWA = Betriebswirtschaftliche Auswertung, EÜR = Einnahmen-Überschuss-Rechnung) einen Überblick über deine fixen und unregelmäßigen Kosten. Fasse diese Kosten am besten in einer Excel-Übersicht zusammen, die du jederzeit anpassen kannst. 

    Mein Tipp: Teile die Kosten direkt in logische Kategorien ein.

    Außerdem rate ich dir:

    • Sorge für ausreichend Liquidität auf deinem Geschäftskonto.
    • Eröffne ein Tagesgeldkonto. Hier parkst du Rücklagen für Zahlungen, die das Finanzamt von dir fordern könnte (zum Beispiel für die Einkommen- und Gewerbesteuer sowie für Steuervorauszahlungen).

    So bist du für alle Eventualitäten gewappnet.

    2. Deine privaten Ausgaben und deine Absicherung

    Ordnung ist das halbe Leben. Verschaffe dir anhand deiner Kontoauszüge und Kassenbelege einen Überblick über deine privaten Ausgaben. Um hier ab sofort immer am Ball zu bleiben, empfehle ich dir, ein Haushaltsbuch zu führen. Fasse auch hier alle Kosten, nach Kategorien geordnet, in einer Übersicht zusammen, die du jederzeit anpassen und ergänzen kannst.

    Rücklagen aufbauen

    Zudem ist es eine gute Idee, 

    • einen Notgroschen anzulegen,
    • eine sinnvolle Altersvorsorge aufzubauen und
    • bereits vorhandene Geldanlagen zu ergänzen. 

    Überweise die Beträge dafür jeweils zum Monatsanfang auf die entsprechenden Konten, Depots etc.

    Dadurch gewinnst du als Selbstständige:r oder Unternehmer:in auch im privaten Bereich mehr Sicherheit.

    3. Dein zukunftsfähiges Unternehmen

    Du wünschst dir sicher, dass dein Business erfolgreich ist und auf Dauer am Markt bestehen kann. Um das zu erreichen, muss es sich ständig weiterentwickeln.

    Das fängt bei dir und deinen eigenen Fortbildungen an. Dazu gehören auch neue Produkte und Dienstleistungen, das richtige Marketing, neue Geschäftsfelder, Mitarbeiter und größere Investitionen für dein Business.

    Investierst du in diese Bereiche, wird dein erfolgreiches Unternehmen keine Momentaufnahme, sondern ein nachhaltiges Zukunftsprojekt.

    Meine Tipps:

    • Setze dich regelmäßig mit deinem Business, deiner Unternehmensvision und deinen Zielen auseinander.
    • Lege einzelne Maßnahmen und Schritte fest, die du auf dem Weg zu deinen Zielen umsetzen möchtest.
    • Plane deine Finanzen und deine Liquidität voraus, um jederzeit den Überblick zu haben, was du dir wann und wie leisten kannst.

    Rücklagen für dein Unternehmen

    Baue rechtzeitig Rücklagen auf. So steht dir, wenn du es brauchst, später genug Geld für Investitionen und höhere Ausgaben zur Verfügung.

    Hinweis: Solltest du einen Kredit bei einer Bank beantragen wollen, helfen Rücklagen ebenfalls. Denn oft ist es leichter, Darlehen bewilligt zu bekommen, wenn man einen Teil des Investitionsvorhabens aus Eigenmitteln mitfinanzieren kann.

     

    So kommst du ins Tun

    Vieles davon ist für dich ziemliches Neuland? Das ist verständlich. Ich möchte dich aber ermutigen, diese Punkte zur Gewohnheit werden zu lassen. Denn dann entwickelst du eine Routine, die dir hilft, in Zukunft entspannter und strukturierter mit deinen Finanzen umzugehen.

    Erinnere dich in gleichmäßigen Abständen selbst an deine Aufgaben rund ums Geld. Schnapp dir deinen Kalender und trage für mindestens ein Jahr im Voraus alle Termine ein, die in Sachen Finanzen wichtig sind. 

     

    Fazit

    Nur Mut, wenn du Schritt für Schritt vorangehst, bekommst du deine Finanzangelegenheiten gut in den Griff. Lass dich nicht vom großen Ganzen erschrecken, sondern zerlege das Thema in kleinere, gut verdauliche Happen.

    Wenn du dich einzeln mit den Bereichen

    • Betriebliche Ausgaben und Steuern
    • Private Ausgaben und Absicherung sowie der
    • Zukunftsfähigkeit deines Unternehmens

    beschäftigst, rückt das Ziel „Finanzen unter Kontrolle haben“ schnell in greifbare Nähe.

    Auch ich entwickle mich in diesem Feld immer weiter.

    Übrigens: Einer meiner wichtigsten Werte als Selbstständige ist Klarheit. Und die gewinne ich, wenn ich mich mit meinen Finanzen beschäftige – ein super Gefühl!

    Wünschst du dir Unterstützung dabei, dir einen Überblick über deine Finanzen zu verschaffen? Buche dir dein kostenfreies Erstgespräch. Ich freue mich, dich kennenzulernen. 

    Lass dir keine Tipps und Infos mehr zu den Themen Gründung, Aufbau, Wachstum & Finanzen entgehen!