Meine Erfahrungen, Tipps und Know-how als Beraterin, Coach, Mentorin und begeisterte Selbstständige
Förderungen für Gründerinnen, Gründer, Selbstständige und KMU
Unterstützung für deinen Start. Bist du auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für deinen Start in die Selbstständigkeit und fragst du dich, welche Programme, welche Fördermittel oder andere Unterstützungsmöglichkeiten es für dich gibt? Dann bist du hier...
Social Media für Gründer:innen
Wie Social-Media dich als Gründer:in unterstützen können. Wusstest du, dass wir im Durchschnitt 84 Minuten pro Tag auf Social-Media verbringen? Wir informieren uns zum Beispiel auf den Seiten von Presseportalen über das aktuelle Weltgeschehen. Wir folgen Profilen...
Gründungscoaching – Von der Idee zur Gründung
Die beste Geschäftsidee führt nicht automatisch zum Geschäftserfolg. Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Nach der Vorbereitung kommt die Umsetzung, in der es sich dann zeigt, wie viel eine erstellte Planung wirklich taugt. Und nicht zuletzt hilft auch die...
Der Businessplan
Was ist ein Businessplan? Ein Businessplan ist die ausführliche, schriftliche Darstellung eines Geschäftsvorhabens. Dabei kann es sich um ein Gründungsvorhaben, also die Umsetzung einer Geschäftsidee handeln. Es kann aber auch um die Erweiterung eines bereits...
Die Wettbewerbsanalyse
Analysiere deine direkten und indirekten Wettbewerber. Für dich als Gründer:in und Selbstständige:n ist es essentiell zu wissen, wo genau du mit deinem Angebot im Vergleich zu anderen Unternehmen deiner Branche am Markt stehst. Die Wettbewerbsanalyse ist ebenso wie...
Dein Mindset
Dein Mindset spielt eine wichtige Rolle in deiner Selbstständigkeit. Zu gut Deutsch: Deine Glaubenssätze, Einstellungen und Haltungen zu den verschiedenen Themen, die in der Selbstständigkeit und dem Unternehmertum relevant sind, entscheiden mit über deinen Erfolg...
Tipps zur Branchen- und Markt-Analyse
Deine Branche, dein Markt. Darum ist die Marktanalyse wichtig. Nicht nur zum Start in die Selbstständigkeit ist es sinnvoll, dass du dich intensiv mit deiner Branche und dem Markt auseinandersetzt. Es wäre unklug, dich nicht mit dem aktuellen Stand, der Entwicklung...
SMART zum Ziel
Ziele erreichen. Kennst du das? Du bist frustriert, weil du ein gestecktes Ziel (wieder mal) nicht erreicht hast. Sicher ist dir schon aufgefallen, dass du manche Vorhaben ganz einfach umsetzt. Bei anderen scheint auf dem Weg zum Erfolg irgendwie „Sand im Getriebe“...
Team-Aufbau – von Beginn an richtig
Team-Aufbau – eine deiner wichtigen Aufgaben. Die Suche nach neuen Mitarbeiter:innen, deren Einarbeitung und Integration ist eine deiner wichtigen Unternehmer:innenaufgaben. Packe auch dieses Thema mit Plan und Struktur an. Nimm dir ausreichend Zeit und schenke dem...
SWOT-Analyse
Die Erfolgsfaktoren und Schwachstellen des eigenen Business kennen. Du hast eine Geschäftsidee und möchtest ein Unternehmen gründen? Du bist bereits selbstständig und möchtest deine Unternehmensstrategie anpassen? Als Gründer:in und Unternehmer:in stehst du immer...