Business Mentoring - Maren Ehlers - Expertin für Finanzen und Wachstum

Die vier Säulen für dein erfolgreiches Unternehmen

Maren Ehlers - Expertin für Business & Finanzen

Maren Ehlers

Hallo, ich heiße Maren! Meine Mission ist es, dich auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Business zu begleiten und zu unterstützen. In meinem Blog findest du spannende und wertvolle Inhalte zu den Themen Gründung, Business-Aufbau, Wachstum & Finanzen.

Kategorie: Existenzgründung | Unternehmertum

Die Basis deiner Selbstständigkeit.

Stell dir vor, du baust ein Haus, das von vier Säulen getragen wird. Damit das Gebäude solide und standfest ist, gilt es, schon beim Bauen, auf die Tragfähigkeit jeder einzelnen Säule zu achten. Steht dein Traumhaus, dein Unternehmen, dann ist es auch bei der laufenden Instandhaltung wichtig, dass du keine der Säulen vernachlässigst.

Dein Haus muss Wind und Wetter trotzen. Ebenso wie deine Selbstständigkeit!

Diese vier Säulen müssen dein Unternehmen nachhaltig tragen:

  • Du als Unternehmer:in
  • Dein Angebot und deine Kund:innen
  • Das Umfeld, in dem du dich selbstständig machst  
  • Deine Organisation und dein Team

Das Fundament, auf dem alles ruht: Deine Finanzen. 

    Worauf du beim Errichten deines Unternehmens-Bauwerks im Einzelnen achten solltest, erkläre ich dir hier gleich genauer.

      1. Du als Unternehmer:in bist eine Persönlichkeit und Dreh- und Angelpunkt deiner Geschäftsidee

      Klar, deine Ausbildung und Weiterbildungen, deine Berufserfahrungen sowie dein Know-how sind wertvolle Tools, die in dein Business einfließen. Aber das ist noch längst nicht alles. Auch Hobbys, Ehrenämter und ähnliches sind tolle Indizien für wertvolle Fähigkeiten und Talente, die du hast.

      Ein paar Beispiele:

      • Du trainierst eine Handballmannschaft? Dann behältst du in aufregenden Zeiten bestimmt den Überblick.
      • Du warst eine Zeit lang im Ausland? Dabei hast du gelernt, dich möglichst schnell in eine fremde Umgebung einzufinden.
      • Im Studium hast du längere Zeit gekellnert? Dann lässt du dich sicher nicht so leicht aus der Ruhe bringen und kannst super Kopfrechnen.

      Werde dir auch deiner Werte und Stärken bewusst. Denn nur dann kannst du wirksames Marketing betreiben und wirst von deinen Lieblingskund:innen gefunden. Du leitest Mitarbeiter:innen an? Dafür brauchst du Fähigkeiten, die du idealerweise früh entwickelst und weiter ausbaust. Dabei spielen auch deine grundsätzliche Haltung und Einstellung, also dein Mindset, zu verschiedenen Themen eine wichtige Rolle.

      Ein wichtiges Stichwort: Dein Mindset. Durch oft unbewusste Glaubenssätze werden deine Handlungen beeinflusst. Das wiederum hat große Auswirkungen darauf, wie du in deinem Business agierst und reagierst. Lies dazu unbedingt meinen Blogbeitrag, Dein Mindset.

      Übrigens: Einer der größten Fehler, die du machen kannst, ist zu erwarten, dass du in der Entwicklung deiner Unternehmer:innen-Persönlichkeit irgendwann fertig sein wirst. Um mit deinem Business voranzukommen, zu wachsen und nicht den Anschluss an den Markt zu verlieren, musst du offen und flexibel bleiben. 

      Dabei ist es wichtig, dass du 

      • immer wieder deine Komfortzone verlässt und neue Ideen umsetzt,
      • dich regelmäßig neuen Herausforderungen stellst,
      • dich weiterbildest und
      • stetig an deiner Persönlichkeitsentwicklung arbeitest.

      2. Dein Angebot und deine Kund:innen

      Ein Problem verlangt nach einer Lösung. Nach diesem Prinzip suchen Auftraggeber:innen deine Expertise als Gründer:in oder Unternehmer:in. Du möchtest von Kund:innen gefunden werden, mit denen die Zusammenarbeit richtig viel Spaß macht? Dann musst du genau wissen, für welches Problem du mit deinem Angebot die passende Lösung anbietest.

      Wie viel Geld musst du verdienen, damit dein Business und du gut davon leben und wachsen könnt? Lege diesen Preis für dich fest und bestimme auch, wie sich dein Verdienst in Zukunft weiterentwickeln soll.

      Arbeite an deiner Positionierung und finde deine Nische, also den Bereich, in dem du Expert:in bist. Beschreibe deine Leistung klar und unmissverständlich. Dann erkennen deine Traumkund:innen, dass du exakt der oder die Richtige für sie bist.

      Damit hast du die Basis für dein Marketing, deine Kundengewinnung gelegt. Entwickle zu deinem Angebot und deinen Zielkund:innen passend  eine Marketingstrategie und sorge dafür, dass du Dank deiner Marketingaktivitäten regelmäßig neue Kundinnen und Kunden gewinnst. 

       

      3. Die Branche, der Markt und der Wettbewerb

      Schau dir genau an, in welchem Umfeld du dich mit deinem Angebot bewegst. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Branche und dein Markt heute attraktiv sind.

      Auch sehr wichtig:

      • Welche Trends gibt es derzeit in deiner Branche?
      • Durch welche Einflüsse – positive Ereignisse oder Krisen – entwickeln sich deine Branche und der Markt in der Zukunft?
      • Und wie steht es um deine Mitbewerber und deren Strategien?

      Dass du die Antworten auf solche Fragen kennst und dich an Entwicklungen am besten schon im Voraus anpasst, ist essenziell für dein erfolgreiches  Unternehmen und deine nächsten Schritte.

      Tipp: Mit der SWOT-Analyse sowie der Analyse deines Marktes und deiner Wettbewerber hältst du dich regelmäßig auf dem Laufenden darüber, wo du mit deinem Angebot gerade stehst. Klicke, um zum jeweiligen Blogbeitrag zu gelangen.

       

      Befasse dich nicht nur bei der Gründung deines Unternehmens mit diesen Themen. Stelle dir die Fragen zu deinem Angebot, deinen Kunden, deiner Positionierung sowie dem Markt und deinen Mitbewrber:innen immer wieder.

      Nimm dir dazu einmal im halben Jahr Zeit, schnapp dir ein Notizbuch und notiere dir alles, was dir gerade auffällt. Was hat sich verändert und warum? Ziehe deine Schlüsse daraus und ergreife entsprechende Maßnahmen.

      Schließlich möchtest du doch sichergehen, dass dein Angebot und deine Zielkund:innen auch später immer noch ein perfektes Match ergeben.

      Du möchtest dich intensiv mit deiner Positionierung beschäftigen? Buche dir dein kostenfreies Erstgespräch. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

      4. Deine Organisation

      Du kennst das: Der nächste Blog-Artikel und Bestellungen bei einem Lieferanten warten. Ebenso die Umsatzsteuervoranmeldung, die Vorbereitung wichtiger Termine und die Marketingmaßnahme, die du schon länger umsetzen möchtest. Außerdem ist da noch die Buchhaltung und deinen Businessplan wolltest du dir auch mal wieder in Erinnerung rufen. Ein Riesenstress! So weit muss es gar nicht erst kommen. Eine gute Organisation ist das A und O, um zu verhindern, dass unnötig Energien flöten gehen. Das heißt konkret, du musst deine Abläufe

      • definieren,
      • strukturieren und
      • optimieren.

      Damit sparst du dir Zeit und Nerven.

      Dein Unternehmen wächst und gedeiht? Super! Dann wirst du früher oder später in die Unternehmer:innen-Rolle mit einem eigenen Team wechseln wollen. Das erfordert, rechtzeitig die Weichen zu stellen und dir im Klaren darüber zu sein, welche Aufgaben du auslagern und delegieren kannst.

      Mit einem eigenen Team kommt ein ganzer Schwung an neuen Themen auf dich zu: Zum Beispiel Führung, Teamentwicklung und Motivation. Um diesen Aufgaben die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen gebührt, benötigst du Freiräume in anderen Bereichen.

      Daher mein Tipp: Beginne frühzeitig damit, deine Prozesse und Abläufe zu definieren und idealerweise schriftlich zu fixieren. Schau dir dazu den Beitrag zum Team-Aufbau an.

      Du musst wissen, was, wann und wie zu tun ist. Auf dieser Grundlage kannst du guten Mutes einem neuen Teammitglied Aufgaben übergeben und ihm oder ihr damit langfristig Verantwortung übertragen.

       

      Das Fundament: Deine Finanzen

      Money, money, money: Als Selbstständige:r oder Unternehmer:in kommst du um das Thema Geld nicht herum. Klingt trocken? Ist aber absolut relevant, wenn du dich und dein Business selbst ernst nehmen und vorankommen möchtest.

      Die Planung deiner Finanzen gehört mit zu den wichtigsten Themen zum Start und im Verlauf deiner Selbstständigkeit.

      Ebenso lohnt es sich, von Anfang an in Sachen Buchhaltung und Unterstützung bei deinen Steuern zu investieren. So gelingt es dir, beispielsweise eine:n kompetente:n Steuerberater:in an deiner Seite zu haben. Diese:r sollte dich beim Aufbau deiner Buchhaltung und bei deinen Steuererklärungen unterstützen.

      Behalte immer einen Überblick über deine Rechnungen und überwache sorgfältig die Zahlungseingänge und –ausgänge auf deinem Geschäftskonto.

      Wo stehst du finanziell? Diese Frage solltest du stets beantworten können. Beschäftige dich daher intensiver mit deinen Auswertungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Betriebswirtschaftliche Auswertung). Du kannst daraus Rückschlüsse über die Vergangenheit ziehen, Maßnahmen daraus ableiten und die Zukunft besser Schritt für Schritt planen.

      Vergiss nicht: Dein Business sorgt nicht nur dafür, dass Betriebsausgaben und Investitionen gedeckt werden. Du lebst von deiner Selbstständigkeit, daher spielen auch Themen wie Altersvorsorge und private Lebenshaltung eine große Rolle.

      Ein paar Tipps von mir:

      • Beginne frühzeitig, Rücklagen zu bilden und passe diese immer wieder an.
      • Arbeite mit Vorlagen, um deine Finanzen optimal im Blick zu haben.
      • Erstelle regelmäßig eine Finanz- und Liquiditätsplanung.

      Eine gute Planung hilft dir einzuschätzen, was du an Kapital brauchst. Spätestens wenn du bei der Bank einen Kredit beantragen möchtest, macht eine solide Finanzplanung ordentlich Eindruck und ist somit die beste Voraussetzung für einen positiven Bescheid deiner Bank.

      Wie du dich mit deinen Finanzen gut organisierst, verrate ich dir in diesem Blogbeitrag: Struktur und Organisation deiner Finanzen.

       

      Fazit

      Wenn du an allen vier Säulen deines Traum-Business arbeitest, sie immer wieder auf ihre Tragfähigkeit hin checkst und dein Fundament in Schuss hältst, können Krisen deinem Unternehmen wenig anhaben. Damit sorgst du für Zufriedenheit mit deiner Selbstständigkeit und den nachhaltige Erfolg deines Unternehmens.

      Kümmere dich also um

      • dich als Unternehmer:in, der/die als Experte/Expertin wertvolles Wissen und Kompetenzen mitbringt und sich stets weiterentwickelt,
      • dein Angebot und deine Traumkund:innen, indem du dich klar positionierst,
      • deine Branche und den Markt und erkenne, welche Chancen und Risiken sich dir hier bieten und
      • deine Organisation, die, richtig strukturiert, ordentlich Zeit spart und dir Wachstum mit deinem Business erlaubt. 

      Und vergewissere dich immer wieder, dass du den Überblick über deine Finanzen hast. So kannst du jederzeit auf eine verlässliche Grundlage zurückgreifen und die nächsten Schritte in deinem Business planen.

      Denn letzten Endes geht es doch darum, dass du dich in deinem Business wohl fühlst und dich als Selbstständige:r entfalten kannst. So wie in deinen eigenen, mit Liebe und Geduld geschaffenen und eingerichteten vier Wänden.

      Du möchtest dir ein Business aufbauen, das solide ist und mit dem du wachsen kannst?

      Buche dir einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

      Lass dir keine Tipps und Infos mehr zu den Themen Gründung, Aufbau, Wachstum & Finanzen entgehen!